394. Montagsdemo in Breisach.
Bei 6° C kamen 37 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Gottenheim, March, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Freiburg, Rustenhardt, Heiteren, Labaroche, Strasbourg und Soultz (5 x SPD, 1 x ULB, 15 x Grüne, 11 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Mit ein Grund für die überdurchschnittliche Teilnehmerzahl das grenzüberschreitende Treffen der Grünen im Anschluss in der Bahnhofsgaststätte "Perron". Dazu kommen mehrere aus dem Urlaub zurückgekehrte Stammteilnehmer. Dazu Anja und Stephan, zwei Neubreisacher, die vorher in Schweden gelebt haben.
Geprägt war dieser Abend von einer nachgelagerten Trauerfeier anlässlich der Beerdigung unserer ältesten Mitstreiterin Dorle Krause. So begann auch Gustav seine Ansprache mit einer Trauerrede. Auf dem Tisch ein paar Fotos und Kerzen. Mit einem letzten Gruß und dem Lied von Melanie Kafka "The Sadest Thing" ein würdevoller Abschied von einer treuen Mitstreiterin.
Weitere Schwerpunkte die Vorbereitungen zur 400. Mahnwache am 17.12.2018. Gustav bat um Rat über die weitere Vorgehensweise. Noch steht eine Zusage, die Feierlichkeiten im Breisacher Münster gebührend abhalten zu dürfen, aus.
Für Entrüstung sorgte auch der Antrag der EDF an die ASN, auf die festgelegten Nachrüstungen im AKW Fessenheim zu verzichten. Diese sind bindend vorgeschrieben und hätten bis zum Ende dieses Jahres fertiggestellt werden müssen. Nach dem aktuellen Stand der Dinge ist der Betrieb des Atomkraftwerks ab dem 1.01.2019 illegal.
Unsere nächste Mahnwache findet am 12.11.2018 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat