392. Montagsdemo in Breisach.
Bei frischen 12° C kamen 26 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, March, Freiburg-Hochdorf, und Widensolen (2 x SPD, 3 x ULB, 1 x Grüne, 1 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Die Nachricht vom Tod unserer ältesten und treuen Mitstreiterin Dorle Krause warf ihre traurigen Schatten über den Neutorplatz. So begann Gustavs Ansprache mit einer Gedenkminute.
Im weiteren Verlauf kommentierte Gustav die Veranstaltung vom vergangenen Dienstag in der Max-Weber-Schule in Freiburg. Er gab die Einladung von "Fukushima nie vergessen" zu den geplanten Folgeveranstaltungen weiter und bat um rege Teilnahme.
Dann verlas er das gemeinsam mit Andreas und Eberhard verfasste Antwortschreiben an Umweltminister Untersteller, das von den Teilnehmern mit Applaus zur Kenntnis genommen wurde. Im selben Zug erwähnte er den ausbaufähigen Kontakt nach Berlin.
Gemeinsam mit Lucien rätselt man über die angekündigten "Öffentlichen französisch-deutschen Konsultation" der CLIS, welche die EDF möglicherweise als neue Taktik einsetzt. Näheres dazu in den kommenden Tagen.
Unsere nächste Mahnwache findet am 29.2018 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat